21.10.2024
Ankündigung - 25.11. Tag gegen Gewalt an Frauen und Tinta*
Gegen Ausgrenzung, für Zusammenhalt:
Feministische Antworten auf patriarchale Gewalt in Zeiten des erstarkten Rechtsrucks.
Selten standen in den letzten Jahrzehnten Frauenrechte und Errungenschaften der Frauenbewegung so sehr unter Druck. Gleichzeitig war selten lokal als auch bundespolitisch so viel möglich im Bereich der Gleichstellung: Heidelberg steht kurz vor der Erhöhung seiner Frauenhausplätze und dies institutionell gefördert und bundesweit wird ein Gewalthilfegesetz zur Finanzierung von Fachberatungsstellen und Frauenhäusern diskutiert.
Da Gewaltschutz nur gelingt, wenn er konsequent intersektional ausgerichtet ist, haben wir uns zum diesjährigen Tag gegen Gewalt an Frauen und TINA-Personen mit einem breiten Bündnis zusammengetan und tragen die wichtigsten Forderungen und Erkenntnisse gebündelt in einer Veranstaltung zusammen.
Wir laden alle Interessierten ein dabei zu sein, wenn folgende Organisationen ihre Positionen erläutern und im Anschluss zum direkten Austausch bereitstehen:
Frauen helfen Frauen Heidelberg
Frauennotruf Heidelberg
PLUS Rhein Neckar
Kulturverein VOLARES
Frauen AG Heidelberg
angefragt: Bündnis Kein Schritt nach Rechts
angefragt: Bibez Heidelberg
Der Eintritt ist frei. Es gibt während der Veranstaltung Kinderbetreuung in Form eines Kids Space, damit auch Fürsorge-Leistende Personen die Möglichkeit haben, teilzunehmen. Zu den Barrieren am Veranstaltungsort informieren sie sich bitte direkt bei Katharina Wodajo: leitstelle@freenet.de